tumen


Der junge Zürcher Rapper mit Jahrgang 92, hat für sein Alter schon so einige Erfolge feiern können. Angefangen hat es im zarten Alter von 14 Jahren, als diverse Medien wie die 20Minuten, etliche Radiostationen und lokale Tageszeitungen sich regelrecht auf den „jüngsten Schweizer Rapper“ (20minuten) gestürzt haben. Im gleichen Atemzug kam dann das Angebot für einen Plattenvertrag vom Schaffhauser Independent-Label Exodium, welches sich Tumen nicht entgehen liess. Ein Jahr später veröffentlichte der Rapper sein erstes Mixtape „Young Blood“, worauf durchaus prominente Gäste, wie z.B. Gimma, drauf vertreten waren.

Seine „FCZ Nr.1“ Hymne, welche in den Medien ebenfalls grossen Anklang fand, wurde eine Zeit lang jeweils bei den FCZ Heimspielen als Einlaufmusik gespielt.
Nach diversen Auftritten im Jahre 07, wie z.B. am Zürifäst „Touch the Lake“, stürzte sich der Nachwuchsrapper erneut ins Studio um an neuen Songs zu feilen. Dabei entschied er sich, vorerst nur Gratis Download-Releases zu veröffentlichen, da es für ein richtiges Album noch zu früh sei. Mitte 2008 begannen dann offiziell die Arbeiten an seinem Debütalbum „Futurama“, welches erneut prominente Gäste aufweisen wird. So ist u.A. der deutsche Rapper „Eko Fresh“ drauf vertreten, der bis vor kurzem beim Label „ersguterjunge“ von Superstar Bushido unter Vertrag war. Die Arbeiten zum Album laufen momentan auf Hochtouren. Die damalige Zeitung „Heute“, berichtete über einen weiteren FCZ-Song des Rappers, der auch reichlich für Diskussionstoff sorgte, sodass sogar Radio Energy den Youngstar zu sich ins Radiostudio eingeladen hat. Der bekennende FCZ-Fan Tumen rappte nämlich über die Ausschreitungen vom Mai 08, die beim Spiel FCB-FCZ vorgefallen sind.

2011 ist der jüngste Zürislang-Rapper „Tumen“ endlich mit seinem ersten Longplayer „Futurama“ am Start. Nach zahlreichen EPs, Mixtapes, Featurings und sonstigen Mundart-Songs, welche im Web, in Radios sowie in der Presse für Aufsehen sorgten, legt der erst 18 Jahre alte „Youngblood“ mit seinem ersten Album nach: Das 19 Track starke Debut-Album „Futurama“ wartet unter anderem mit Featurings von Eko Fresh, Guerrero und anderen auf und wurde von Tumen, TZA, Stern Eis und Kudu Banga produziert.

Während auf Tracks wie „Futurama“ oder „Number One“ der klassische Battle-Rap zelebriert wird, schlägt Tumen auf Tracks wie „Schwarzi Nacht“, „Und jetzt isch Schluss“ oder „Fehler“ auch sanftere Töne von persönlicheren Themen an. Natürlich fehlen auf dem Album auch die typischen Kopfnicker nicht, denn Tracks wie „Zombie“ oder „Highfive“ sind durchaus clubtauglich und zeugen vom ungeheueren Hunger als MC, welcher Tumen jedem Hörer zuteil macht.

Ein gelungenes Debut-Album, mit vielen lustigen Skits und sorgäfltig ausgereiften Tracks, welches Tumen den Weg in die Zukunft ebnen wird
.

2010 Tumen "Ächte Rap Part 5" New Album / Releasedate tba


gleismusic releases
divider
championsound

Tumen "Futurama"
© 2010 Gleismusic / Releasedate: 10.12.2010
Album CD, 19 Tracks, Total Playtime 45:01
Album auf iTunes kaufen | Album auf CD kaufen


2005 Tumen "Ächte Rap Part 1" EP
2005 Tumen "Ächte Rap Part 2" EP
2006 Tumen "Ächte Rap Part 3" EP
2007 Tumen "Youngblood" Mixtape
2008 Tumen "Ächte Rap Part 4" EP
2008 Tumen "Made in 48h" Mixtape
2008 Tumen "Augen Zu Und Durch (Widmung an Michael Hirte) Single
2010 Tumen "Futurama" (Album CD), © 2010 Gleismusic


- Tumen Official Website Coming Soon (www.tumen.ch)
- Artikel Thalwiler Anzeiger 10. September 2008 (PDF)
- Artikel Zürcher Tagesanzeiger 15. August 2008 (PDF)
- Artikel Thalwiler Anzeiger 15. Dezember 2007 (PDF)
- Tumen Artikel 20 Minuten 02. September 2007
- Tumen Artikel Erwähnung 20 Minuten 10. Oktober 2007
- Tumen Artikel 20 Minuten 15. Februar 2007
- Artikel Thalwiler Anzeiger 07. September 2006 (PDF)
- Tumen Artikel 20 Minuten 18. July 2006
- Tumen Biografie (PDF)
- Tumen Diskografie (PDF)


- Tumen Blog
- Tumen Video Slangnacht 2009 auf Youtube
- Tumen Video Photoshooting Berlin 2009 auf Youtube
- Tumen Youngblood Mixtape (2007): Lügner "Respekt (Skit)" auf Youtube
- Tumen auf Myspace

 




latest
futurama
Das Debut-Album "Futurama" des jüngsten Zürislang-Rappers Tumen. Mehr..
Mit P-Moos, Mardn und Tibner von Gleiszwei stand er schon auf der Bühne. Mehr..
2007 veröffentlichte Tumen sein erstes Mixtape "Youngblood". Mehr..
The Newsflash you can trust: Gleismusic Artist News direkt von der Quelle. Mehr..